Ein Chamäleon ist für alle Unternehmen ein wunderbares Vorbild. Zumindest für diejenigen, die sich zukunftssicher aufstellen wollen. Dies hat nichts mit Finanzen oder anderen betriebswirtschaftlichen Aspekten zu tun. Nein, sondern mit dem Mindset. Denn nur adaptive Unternehmen werden überleben.
Nun wird der ein oder andere Leser vielleicht denken, was will der mit dem Chamäleon, das versteckt sich doch mit der Tarnfarbe. Das ist eine falsche Wahrnehmung. Vielmehr hat das Tier eine wesentliche Eigenschaft die vielen Unternehmen fehlt: Es stellt sich im kommunikativen Prozess individuell auf sein Gegenüber ein in dem es die Farbe wechselt. Dabei signalisiert es auch seinen Gemütszustand, bspw. ob es erfreut, erregt oder verärgert ist.
Individuelle und situative Kommunikation
Apropos signalisiert, das ist auch das Signal für Unternehmen: Stellt euch individuell auf eure Kunden ein. Machen wir ein einfaches Beispiel und denken ein Restaurant. Eine Servicekraft spult dort in der Regel routiniert ihren Alltag ab. Stellt die immer gleichen Fragen („Was darf es zu trinken sein?“, „Haben Sie schon gewählt?“, etc.). Aber nicht jeder Gast ist gleich. Es ist ein Unterschied ob es sich um ein Paar handelt, eine Familie mit kleinen oder großen Kindern, ein Männer-Stammtisch oder eine gut gelaunte Mädelstruppe. Stellt sich hier der Anbieter individuelle auf die Kunden ein, wird der Umsatz (und auch das Trinkgeld) höher sein. Man muss kein Gastronom sein um zu erkennen das ich durch unterschiedliches verhalten positiven Einfluss nehmen kann. Beim Paar sollte alles ruhig und aufmerksam verlaufen, damit die beiden einen schönen Abend haben. bei der Familie liegt die Aufmerksamkeit auf den Kindern, denn die Eltern werden später sowas sagen wie „ach, die war ja so nett zu den kleinen“. Beim 16 Jährigen Sohn wäre ein Hinweis auf das kostenfreie WLan sehr geschickt. Der Mädelstruppe kann aktiv eine Runde Prosecco angeboten werden und ein kleiner Flirt mit dem Männer-Stammtisch sorgt auch dort für mehr Zufriedenheit und Umsatz. Das mag jetzt ein klein wenig klischeehaft sein, aber sind wir doch mal ehrlich – so funktioniert es.
Das Chamäleon als Vorbild
Liebe Unternehmer, seid ein Chamäleon. Stellt euch auf die Kunden ein, fragt euch bei jedem einzelnen was dessen Problem oder Bedürfnis ist – insbesondere in der Zukunft. Nur wer sich adaptiv verhält und in der Lage ist mit viel Achtsamkeit sich immer und immer wieder den Bedürfnissen der Kunden anzupassen, wird auch in Zukunft erfolgreich sein. Dabei gilt es natürlich vor allem zukünftige Bedürfnisse zu antizipieren. Das bedarf sicher etwas Übung, ist aber für das langfristige Überleben notwendig.
Dies gilt selbstverständlich für alle Branchen. Eine Bank muss einen Azubi anders betreuen als eine Seniorin und einen Handwerksbetrieb anders als eine Zahnarztpraxis. Als Software-Anbieter muss ich erkennen das ein Maschinenbauunternehmen eine andere Sprache spricht als eine Werbeagentur. Macht es also wie das Chamäleon, wechselt beim kommunizieren die Farbe und stellt euch auf den Kunden individuell ein. Nur dann werdet ihr auch dessen zukünftige Bedürfnisse erkennen und könnt euch adaptiv darauf einstellen.
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