Oliver Heim
Warum ich dieses Blog gestartet habe, beschreibe ich auf der Seite Warum? Nun also etwas Background zu Oliver Heim persönlich. Wer ist der Kerl, der diese Webseite betreibt? Ok, dann wollen wir mal …
Ich bin Jahrgang 1968, habe im Jahr 1984 eine Ausbildung zum Industriekaufmann begonnen und somit alles mitgerechnet bereits über 30 Berufsjahre auf dem Buckel. Ein großer Teil davon war durch das Thema „Lokale Suche“ geprägt. Ok, damals sagte jeder noch Branchenbuch, aber mit der Transformation in ein Onlinemedium wurde es dann doch etwas mehr und so entstanden neue Begriffe wie „location based services“ etc. Im Bereich „Verzeichnismedien“ bin ich, was man gerne Experte nennt. Es wäre nach der langen Zeit ehrlich gesagt auch schlimm, wenn dies nicht so wäre. Auf Basis dieser Expertise darf ich unter anderem im Vorstand eines Branchenverbandes tätig sein.
Perspektiven
Fünf Jahre, innerhalb dieser drei Jahrzehnte war ich selbstständiger Unternehmer und betrieb mit einem Partner ein kleines Technologie-Unternehmen. Ich kann somit sehr gut die Unternehmensperspektive einnehmen, ebenso natürlich als leitender Angestellter in der Geschäftsführung der YellowMap AG. Aber auch der Blick durch die Kundenbrille ist mir nicht fremd, wie ich ja schon unter Warum? beschrieben habe.
Neue Themen
In den letzten 10 Jahren habe ich mich immer mehr auf Themen wie Customer Centricity, Human Centered Design, Social Media, E-Commerce, SEO, SEA, digitale Transformation und Leadership fokussiert. Dabei faszinieren mich Veränderungsprozesse (ich habe selbst viele durchlaufen), Organisationsentwicklung und New Work (im Sinne von Frithjof Bergmann) besonders. Wie sehen Arbeitswelten 2030 aus, wenn durch 5G, IoT, Cloud- und Quanten Computing die Welt sich mal wieder exponentiell verändert hat? Welche Mechaniken müssen dann Geschäftsmodelle haben und wie wird man ein herausragender Arbeitgeber, wenn Menschen immer mehr nach Sinnstiftung und Wohlbefinden in dem Job suchen, den sie wirklich wirklich wollen.
Ja, ich weiß alles Buzzwords. Aber so ist nun mal die Digitalbranche gestrickt. Wichtig ist mir in erster Linie der Austausch mit anderen Menschen, deshalb auch dieses Blog und meine Aktivitäten in den diversen Social Media Kanälen. Aber auch, wie bereits mehrfach auf dieser Webseite geschildert, das Zusammenspiel zwischen Kunden und Unternehmen. Dazu zählt auch Produktmanagement und begeisternde Produkte zu generieren sowie Online-Marketing um diese bekannt zu machen.
Unternehmen müssen (wieder) ECHTE Beziehungen zu ihren Märkten aufbauen, mit Empathie und Achtsamkeit diesen Märkten aktiv zuhören, beobachten und so Kundenbedürfnisse frühzeitig antizipieren.
OHa – Momente
Hier im Blog, auch in Vorträgen oder den Social Media Kanälen versuche ich immer wieder Oha-Momente zu teilen. Momente, wo ich denke „oha, das wäre doch besser gegangen“ oder „oha, das ist aber super“. Anregungen zum anders oder nachmachen.
Privates
Wer mir auf Twitter oder Instagram folgt oder mit mir bei Facebook befreundet ist (du bist herzlich eingeladen), der weiß, dass ich neben diesen Themen gerne auch mal etwas zum Liverpool FC (ich bin leidenschaftlicher Fan) oder anderen Sportereignissen von mir gebe, mich für LEGO® interessiere, versuche den Zauberwürfel in 60 Sekunden zu lösen und für Gadgets wie smarte Assistenten empfänglich bin. Ach, und trotz dem ganzen digitalen Zeugs: Bücher sind was Tolles ebenso wie wertvolle Gespräche. Live. In echt. Von Mensch zu Mensch.
Dialog
Du willst mich kennenlernen, eine Idee austauschen, einfach nur zu den oben genannten Buzzwords diskutieren? Du hast Lust, dich einfach mal mit mir zu unterhalten, über Podcasts, Bücher, Jobs, Organisation, Social Media, Kundenbegeisterung oder andere Themen? Gerne! Melde dich einfach.