• Home
  • Blog
    • Buchtipp
    • Customer Centricity
    • Events
    • Kommunikation
    • Leadership
    • Medien
    • Online
    • Transformation
    • Umdenken
    • Visionär
  • Warum?
  • Kundenerlebnis
  • Customer Centricity
  • Fans
  • 4 Farben
  • OH
  • Home
  • Blog
    • Buchtipp
    • Customer Centricity
    • Events
    • Kommunikation
    • Leadership
    • Medien
    • Online
    • Transformation
    • Umdenken
    • Visionär
  • Warum?
  • Kundenerlebnis
  • Customer Centricity
  • Fans
  • 4 Farben
  • OH
  • Home
  • Wichtig
  • Feedback
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum

Oliver Heim Oliver Heim

Fans sind die neue Währung und Wertegemeinschaften das neue Marketing

  • Home
  • Blog
    • Buchtipp
    • Customer Centricity
    • Events
    • Kommunikation
    • Leadership
    • Medien
    • Online
    • Transformation
    • Umdenken
    • Visionär
  • Warum?
  • Kundenerlebnis
  • Customer Centricity
  • Fans
  • 4 Farben
  • OH
Oliver Heim Oliver Heim

Oliver Heim

Warum ich dieses Blog gestartet habe, beschreibe ich auf der Seite Warum? Nun also etwas Background zu Oliver Heim persönlich. Wer ist der Kerl der diese Webseite betreibt? Ok, dann wollen wir mal …

Ich bin Jahrgang 1968, habe im Jahr 1984 eine Ausbildung zum Industriekaufmann begonnen und somit alles mitgerechnet bereits über 30 Berufsjahre auf dem Buckel. Ein großer Teil davon war durch das Thema „Lokale Suche“ geprägt. Ok, damals sagte jeder noch Branchenbuch, aber mit der Transformation in ein Onlinemedium wurde es dann doch etwas mehr und so entstanden neue Begriffe wie location based services etc. Im Bereich „Verzeichnismedien“ bin ich, was man gerne Experte nennt. Es wäre nach der langen Zeit ehrlich gesagt auch schlimm, wenn dies nicht so wäre. Auf Basis dieser Expertise, darf ich unter anderem im Vorstand eines Branchenverbandes tätig sein.

Perspektiven

Fünf Jahre, innerhalb dieser drei Jahrzehnte, war ich selbständiger Unternehmer und betrieb mit einem Partner ein kleines Technologie-Unternehmen. Ich kann somit sehr gut die Unternehmensperspektive einnehmen, ebenso natürlich als leitender Angestellter in der Geschäftsführung der YellowMap AG. Aber auch der Blick durch die Kundenbrille ist mir nicht fremd, wie ich ja schon unter Warum? beschrieben habe.

Neue Themen

In den 10 Jahren habe ich mich immer mehr auf Themen wie Customer Centricity, Human Centered Design, Social Media, E-Commerce, SEO, SEA, digitale Transformation und Leadership fokussiert. Dabei faszinieren mich Veränderungsprozesse (ich habe selbst viele durchlaufen), Organisationsentwicklung und New Work (im Sinne von Frithjof Bergmann) besonders. Wie sehen Arbeitswelten 2030 aus, wenn durch 5G, IoT, Cloud- und Quanten Computing, die Welt sich mal wieder exponentiell verändert hat? Welche Mechaniken müssen dann Geschäftsmodelle haben und wie wird man ein herausragender Arbeitgeber, wenn Menschen immer mehr nach Sinnstiftung und Wohlbefinden in dem Job suchen, den sie wirklich, wirklich wollen.

Ja, ich weiß, alles Buzzwords. Aber so ist nun mal die Digitalbranche gestrickt. Wichtig ist mir in erster Linie der Austausch mit anderen Menschen, deshalb auch dieses Blog und meine Aktivitäten in den diversen Social Media Kanälen. Aber auch, wie bereits mehrfach auf dieser Webseite geschildert, das Zusammenspiel zwischen Kunden und Unternehmen. Dazu zählt auch Produktmanagement und begeisternde Produkte zu generieren, sowie Online-Marketing um diese bekannt zu machen.

Unternehmen müssen (wieder) ECHTE Beziehungen zu ihren Märkten aufbauen, mit Empathie und Achtsamkeit diesen Märkten aktiv zuhören, beobachten und so Kundenbedürfnisse frühzeitig antizipieren. 

OHa – Momente

Hier im Blog, auch auch in Vorträgen oder den Social Media Kanälen versuche ich immer wieder Oha-Momente zu teilen. Momente wo ich denke „oha, dass wäre doch besser gegangen“ oder „oha, das ist aber super“. Anregungen zum anders oder nachmachen.

Privates

Wer mir auf Twitter oder Instagram folgt, oder mit mir bei Facebook befreundet ist (du bist herzlich eingeladen), der weiß, dass ich neben diesen Themen gerne auch mal etwas zum Liverpool FC (ich bin leidenschaftlicher Fan), generell Sportarten wie Fußball, Basketball oder Golf von mir geben, mich für Lego interessiere und für neumodische Gadgets wie Amazon Echo empfänglich bin. Ach, und trotz dem ganzen digitalen Zeugs: Bücher sind was tolles ebenso wie wertvolle Gespräche. Live. In Echt. Von Mensch zu Mensch.

Dialog

Du willst mich kennen lernen, eine Idee austauschen, einfach nur zu den oben genannten Buzzwords diskutieren? Du hast Lust dich einfach mal mit mir zu unterhalten, über Podcasts, Bücher, Jobs, Organisation, Social Media, Kundenbegeisterung oder andere Themen? Gerne! Melde dich einfach.

Was suchst du?

Letzte Beiträge

  • Medien, Social Media, TransformationWillkommen im Clubhouse
  • Best Practice, Kommunikation, New WorkRemote Work aus der Hosentasche
Oliver Heim

Lass uns im Dialog bleiben

#Gezwitscher

  • Thomas Tuchel soll heute Frank Lampard bei Chelsea ablösen. #Tuchel #Lampard #ChelseaFC #PremierLeague31 minutes ago
  • @otto_de Danke für den Hinweis. Bestätigt ja direkt meine These, dass ihr keine Transparenz über die Lieferkette h… https://t.co/gOuwnvXg5i15 hours ago
  • @otto_de Wette gewonnen. @otto_de teilt mir mit, man wolle mal beim Lieferanten anfragen was mit der Lieferung ist.… https://t.co/6RLoxjhJxX15 hours ago
  • @otto_de So, Mail ist raus. Jetzt bin ich gespannt. Mein Tipp: Ihr teilt per Mail mit, dass Ihr auch keinen Liefert… https://t.co/CljPJpGKBK19 hours ago

oha_momente

Oliver Heim
Zu Beginn eines neuen Jahrzehnts liegen Gedanken z Zu Beginn eines neuen Jahrzehnts liegen Gedanken zur Zukunft nahe. Auch #OscarWilde sah die Early Adopters klar im Vorteil.

#ohamomente #ohmoment #oscarwildequotes #instaquotes #future #oppertunities #earlyadopters #zukunft #zukunftsmachermethode #möglichkeiten #chancen #change #earlybird #chances
Dieses berühmte Zitat von #SteveJobs passt perfek Dieses berühmte Zitat von #SteveJobs passt perfekt zum Start des neuen Jahrzehnts. Wir müssen unbedingt die Welt verändern.

#ohamomente #ohmoment #oha #instaqoutes #stevejobsquotes #change #future #changetheworld #bildung #klima #mobilitaet #zukunft #herausforderungen #veraenderung #letsgo #crazyenough
Kleine Legende für Postings in diesem Design. #in Kleine Legende für Postings in diesem Design. #instaquotes

#ohamomente #ohmomemte #oha #quotes #zitate #toughts #gedanken #gehört #gelesen #heard #read #owntoughts #famousqoutes #oliverheim
Einladung zum Abo und herzlich willkommen zu Oha-M Einladung zum Abo und herzlich willkommen zu Oha-Momente.

Ich teile hier Momente die mir ein OH (Oha) entlockten. Dies können überraschte, lustige, traurige, nachdenkliche, verärgerte, erfreute, inspirierte und viele andere Momente sein.

Der Schwerpunkt liegt eher auf Business-Themen wie Veränderungsprozesse, Personal- und Organisationsentwicklung & Kundenzentrierung (Human Centered Design), Digitalisierung, Transformation, Disruption, usw.

OHne Persönliches geht es aber auch nicht. Da hier die Menschen im Vordergrund stehen sollen, gibt es auch menschlichen Content, von Hand gemacht. Wenn Inhalte, Erlebnisse, Zitate, Bilder, Worte, Meinungen mich berühren, ein Oha oder OH entlocken, dann möchte ich diese hier teilen. Manchmal auch mit Verlängerung auf meiner Webseite. 

#ohamomente #ohmomente #oh #oha  #moments #newchannel #insta #instagram #getintouch #followme #personal #business #touchpoint #experience #Digitalisierung #transformation #kundenzentrierung #customercentricity #customerexellence #customerexperience #cx #humancentereddesign #digitalisation #disruption #Zitate #bilder #meinungen #m#oliverheim #thankyou
Einladung zum Abo und herzlich willkommen zu Oha-M Einladung zum Abo und herzlich willkommen zu Oha-Momente.

Ich teile hier Momente die mir ein OH (Oha) entlockten. Dies können überraschte, lustige, traurige, nachdenkliche, verärgerte, erfreute, inspirierte und viele andere Momente sein.

Der Schwerpunkt liegt eher auf Business-Themen wie Veränderungsprozesse, Personal- und Organisationsentwicklung & Kundenzentrierung (Human Centered Design), Digitalisierung, Transformation, Disruption, usw.

OHne Persönliches geht es aber auch nicht. Da hier die Menschen im Vordergrund stehen sollen, gibt es auch menschlichen Content, von Hand gemacht. Wenn Inhalte, Erlebnisse, Zitate, Bilder, Worte, Meinungen mich berühren, ein Oha oder OH entlocken, dann möchte ich diese hier teilen. Manchmal auch mit Verlängerung auf meiner Webseite. 

#ohamomente #ohmomente #oh #oha  #moments #personal #business #touchpoint #experience #Digitalisierung #transformation #kundenzentrierung #customercentricity #customerexellence #customerexperience #cx #humancentereddesign #digitalisation #disruption #Zitate #meinungen #storytelling #opinions #quotes #moment #aha #organisationsentwicklung #newwork #arbeitswelten #personaldeveloment
Einladung zum Abo und herzlich willkommen zu Oha-M Einladung zum Abo und herzlich willkommen zu Oha-Momente.

Ich teile hier Momente die mir ein OH (Oha) entlockten. Dies können überraschte, lustige, traurige, nachdenkliche, verärgerte, erfreute, inspirierte und viele andere Momente sein.

Der Schwerpunkt liegt eher auf Business-Themen wie Veränderungsprozesse, Personal- und Organisationsentwicklung & Kundenzentrierung (Human Centered Design), Digitalisierung, Transformation, Disruption, usw.

OHne Persönliches geht es aber auch nicht. Da hier die Menschen im Vordergrund stehen sollen, gibt es auch menschlichen Content, von Hand gemacht. Wenn Inhalte, Erlebnisse, Zitate, Bilder, Worte, Meinungen mich berühren, ein Oha oder OH entlocken, dann möchte ich diese hier teilen. Manchmal auch mit Verlängerung auf meiner Webseite. 

#ohamomente #ohmomente #oh #oha  #moments #newchannel #insta #instagram #getintouch #followme #personal #business #touchpoint #experience #Digitalisierung #transformation #kundenzentrierung #customercentricity #customerexellence #customerexperience #cx #humancentereddesign #digitalisation #disruption #Zitate #bilder #meinungen #story #oliverheim #thankyou
Auf Instagram folgen

Erstellt mit WordPress - Theme: Elletta - Oliver Heim - (c) 2018