• Home
  • Blog
    • Buchtipp
    • Customer Centricity
    • Events
    • Kommunikation
    • Leadership
    • Medien
    • Online
    • Transformation
    • Umdenken
    • Visionär
  • Warum?
  • Kundenerlebnis
  • Customer Centricity
  • Fans
  • OH
  • Home
  • Blog
    • Buchtipp
    • Customer Centricity
    • Events
    • Kommunikation
    • Leadership
    • Medien
    • Online
    • Transformation
    • Umdenken
    • Visionär
  • Warum?
  • Kundenerlebnis
  • Customer Centricity
  • Fans
  • OH
  • Home
  • Wichtig
  • Feedback
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum

Oliver Heim Oliver Heim

Fans sind die neue Währung und Wertegemeinschaften das neue Marketing

  • Home
  • Blog
    • Buchtipp
    • Customer Centricity
    • Events
    • Kommunikation
    • Leadership
    • Medien
    • Online
    • Transformation
    • Umdenken
    • Visionär
  • Warum?
  • Kundenerlebnis
  • Customer Centricity
  • Fans
  • OH
Umdenken

Die Folgen unseres Tuns

Die Folgen unseres Tuns

Kürzlich stieß ich auf Twitter über den Artikel „Regenwaldfrucht tötet Krebs in Minuten„. Er erschien bereits im November des letzten Jahres, aber die Forschungsergebnisse klingen sensationell. Ob dadurch in Zukunft Menschenleben gerettet werden können bleibt abzuwarten, aber die australischen Forscher machen Hoffnung. In einer achtjährigen Studie mit 300 an Krebs erkrankten Tieren konnten ca. 75% der Tiere geheilt werden. Der gewonnene Wirkstoff wirkt in Minuten auf den Tumor ein und lässt ihn verschwinden. Wow – das klingt sehr vielversprechend.

Wir können die Folgen unseres Tuns nicht überblicken

Vor kurzem lauschte ich beim YellowMap-Partnertag einer Keynote von Helge Thomas. Er ließ in seinem Vortrag mehrfach den Zukunftsforscher Erik Händeler zu Wort kommen und zeigte somit eindrucksvoll auf, dass wir die Folgen unseres Tuns nicht vollständig überblicken können.

Die Geschichte von Winston Churchill und Alexander Fleming hatte ich beim Lesen des oben genannten Artikels sofort wieder präsent. Stellen wir uns also in diesem Kontext folgendes Szenario vor:

Ein Mann beauftragt oder unterstützt, direkt oder indirekt, die Rodung von Regen-/Urwäldern. Während er dies tut, erhält seine Frau die Diagnose Krebs. Durch die Rodung wird aber die Frucht „Fountains Blushwood“ nie entdeckt und so stirbt die Frau Monate später.

Theoretisch könnte das jeden von uns treffen. Wir konsumieren Produkte die durch die ganze Welt geschippert werden und belasten durch das CO2 unsere Umwelt. Die argentinischen Rinder brauchen Weideland und in den schmucken Gärten der Vorstadt stehen Möbel aus tropischen Hölzer, Hochglanzmagazine und die Küchenrolle sind nicht aus Recyclingpapier. Es gibt viele Gründe warum tropische Wälder vernichtet werden.

Wundermittel aus dem Regenwald

Wenn sich nun die Hoffnungen in Sachen „Fountains Blushwood“ bestätigen, wird es ein großes Geschäft diese Pflanze systematisch anzubauen. Auch schlimm, aber wenigsten werden dann vielleicht viele Millionen Menschenleben gerettet.

Lasst uns achtsam sein, denn wir können die Folgen unseres Tuns nicht vollständig überblicken.

Artikel Regenwald


Wenn Du bis an diese Stelle gelangt bist, hast Du mir und meinen Gedanken Zeit gewidmet. Dafür möchte ich mich ganz herzlich bedanken, denn Zeit ist ein sehr wertvolles Gut. Solltest Du das Gefühl haben, dass die Zeit gut investiert war, dann teile doch bitte den Artikel über ein Social Network Deiner Wahl. Einfach den Share-Button unterhalb dieser Zeile anklicken. Vielen, vielen Dank.

  • teilen  
  • teilen 
  • teilen 
  • teilen 
  • merken  
  • teilen 
  • teilen 
  • teilen  
  • Pocket 
  • E-Mail 
  • drucken 
  • RSS-feed 
Written by Oliver Heim in 4. Mai 2015 / 3664 Views
AUTHOR
Oliver Heim

Meine Leidenschaft für Kundenbegeisterung lässt mich hier in die Tasten hauen.

You Might Also Like

Shift

21. September 2014
Previous Post
Next Post

Was suchst du?

Letzte Beiträge

  • Reife Leistung
    Innovation, VisionärReife Leistung
  • Lego Serious Play
    Kundenerlebnis, New Work, TransformationLEGO® SERIOUS PLAY®
  • Working Backwards
    Customer Centricity, Human Centered Design, KundenerlebnisWorking Backwards

Lass uns im Dialog bleiben

#Gezwitscher

Could not authenticate you.

Erstellt mit WordPress - Theme: Elletta - Oliver Heim - (c) 2018