• Home
  • Blog
    • Buchtipp
    • Customer Centricity
    • Events
    • Kommunikation
    • Leadership
    • Medien
    • Online
    • Transformation
    • Umdenken
    • Visionär
  • Warum?
  • Kundenerlebnis
  • Customer Centricity
  • Fans
  • OH
  • Home
  • Blog
    • Buchtipp
    • Customer Centricity
    • Events
    • Kommunikation
    • Leadership
    • Medien
    • Online
    • Transformation
    • Umdenken
    • Visionär
  • Warum?
  • Kundenerlebnis
  • Customer Centricity
  • Fans
  • OH
  • Home
  • Wichtig
  • Feedback
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum

Oliver Heim Oliver Heim

Fans sind die neue Währung und Wertegemeinschaften das neue Marketing

  • Home
  • Blog
    • Buchtipp
    • Customer Centricity
    • Events
    • Kommunikation
    • Leadership
    • Medien
    • Online
    • Transformation
    • Umdenken
    • Visionär
  • Warum?
  • Kundenerlebnis
  • Customer Centricity
  • Fans
  • OH
Events, Lokale Suche, Medien

vft Herbsttagung 2014 in Freiburg

Im schönen Freiburg fand vom 23. bis 25. September die diesjährige Herbsttagung des vft – Verband freier Telefonbuch- und Auskunftsmedien statt. Seit 2007 besuche ich diese Veranstaltung, ebenso wie die Frühjahrstagung, die Frankfurt ihr stetiges zuhause nennt, während die Tagung Ende September immer in einer anderen Stadt ihre temporäre Heimat findet.

Mein Arbeitgeber YellowMap ist seit 2007 Mitglied in diesem Verband und ich selbst habe die große Ehre seit 2009 den Zusammenschluss vieler Verzeichnismedienanbieter im dreiköpfigen Vorstand zu vertreten. In den letzten Jahren waren die Tagungen primär von der Diskussion bzw. dem Rechtsstreit rund um die so genannten Teilnehmerdaten geprägt. Natürlich wurde in den Workshops und den launigen Abendveranstaltungen in Frankfurt, Hamburg, Berlin, Würzburg, Fulda, Aurich, München, Euskirchen,etc. auch über andere Themen diskutiert, die die Teilnehmer in ihrem Geschäftsalltag bewegen.

Aber der Streit mit der Deutschen Telekom hatte zuletzt andere Dinge überlagert. In der Zwischenzeit haben bis auf wenige Ausnahmen alle vft-Mitglieder in diesem Rechtsstreit ihr Ziel erreicht, einige sogar viel Geld zurück erhalten. Dies zeigt was ein starker Zusammenschluss gegen einen übermächtig erscheinenden Konzern erreichen kann.

Dadurch wurde automatisch mehr Raum für andere Schwerpunktthemen frei. Zu spüren war dies bereits Ende Februar, als wir uns wie immer zu dieser Jahreszeit in Frankfurt trafen und ein sehr intensiver Austausch zwischen Printverlegern, Online-Anbietern und Dienstleister rund um diese Gattungen stattfand. In den Monaten danach war es dem Vorstand ein wichtiges Anliegen diese Dynamik mit in die Herbsttagung zu transferieren, die durch die längere Dauer automatisch mehr Platz für Vorträge, Workshops und Zeit für Gespräche bietet. Dies ist uns nicht nur gelungen, es wurde auch sehr gut angenommen.

Ich persönlich hatte tolle Gespräche mit Kollegen, die andere als Wettbewerber bezeichnen würden. Dies ist ein wesentliches Merkmal und zeichnet den vft aus. Einen Bericht über die Tagung, die Vorträge und Workshops habe ich für den YellowMap Blog verfasst.

Diesen findet ihr hier: Ausführlicher Bericht über die vft Tagung in Freiburg im YellowMap Blog


Wenn Du bis an diese Stelle gelangt bist, hast Du mir und meinen Gedanken Zeit gewidmet. Dafür möchte ich mich ganz herzlich bedanken, denn Zeit ist ein sehr wertvolles Gut. Solltest Du das Gefühl haben, dass die Zeit gut investiert war, dann teile doch bitte den Artikel über ein Social Network Deiner Wahl. Einfach den Share-Button unterhalb dieser Zeile anklicken. Vielen, vielen Dank.

  • teilen  
  • teilen 
  • teilen 
  • teilen 
  • merken  
  • teilen 
  • teilen 
  • teilen  
  • Pocket 
  • E-Mail 
  • drucken 
  • RSS-feed 
Written by Oliver Heim in 24. Oktober 2014 / 3116 Views
AUTHOR
Oliver Heim

Meine Leidenschaft für Kundenbegeisterung lässt mich hier in die Tasten hauen.

You Might Also Like

vdav Branchentreff 2014

29. Juni 2014
Previous Post
Next Post

Was suchst du?

Letzte Beiträge

  • Reife Leistung
    Innovation, VisionärReife Leistung
  • Lego Serious Play
    Kundenerlebnis, New Work, TransformationLEGO® SERIOUS PLAY®
  • Working Backwards
    Customer Centricity, Human Centered Design, KundenerlebnisWorking Backwards

Lass uns im Dialog bleiben

#Gezwitscher

Could not authenticate you.

Erstellt mit WordPress - Theme: Elletta - Oliver Heim - (c) 2018