• Home
  • Blog
    • Buchtipp
    • Customer Centricity
    • Events
    • Kommunikation
    • Leadership
    • Medien
    • Online
    • Transformation
    • Umdenken
    • Visionär
  • Warum?
  • Kundenerlebnis
  • Customer Centricity
  • Fans
  • 4 Farben
  • OH
  • Home
  • Blog
    • Buchtipp
    • Customer Centricity
    • Events
    • Kommunikation
    • Leadership
    • Medien
    • Online
    • Transformation
    • Umdenken
    • Visionär
  • Warum?
  • Kundenerlebnis
  • Customer Centricity
  • Fans
  • 4 Farben
  • OH
  • Home
  • Wichtig
  • Feedback
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum

Oliver Heim Oliver Heim

Fans sind die neue Währung und Wertegemeinschaften das neue Marketing

  • Home
  • Blog
    • Buchtipp
    • Customer Centricity
    • Events
    • Kommunikation
    • Leadership
    • Medien
    • Online
    • Transformation
    • Umdenken
    • Visionär
  • Warum?
  • Kundenerlebnis
  • Customer Centricity
  • Fans
  • 4 Farben
  • OH
Kommunikation

Wie war Ihr Name?

Wie war Ihr Name?

Egal ob wir bei Arzt anrufen um einen Termin zu vereinbaren, in der Werkstatt unser Auto abholen wollen, oder in Call-Center unser Problem schildern, irgendwann kommt immer die gleiche Frage: „Wie war Ihr Name?“

Seit 30 Jahren schüttele ich an dieser Stelle den Kopf. Warum schenken uns die Gesprächspartner so wenig Aufmerksamkeit? Jedesmal möchte ich fragen „Wie kommen Sie darauf, dass ich nicht mehr lebe, oder einen neuen Namen angenommen habe?“.

Fällt es dir auch positiv auf, wenn dich jemand während des Gespräch mit deinem Namen anspricht, vielleicht sogar mehrmals. Das klingt nach Wertschätzung und Achtsamkeit. Da ist jemand bei dir, hört dir zu und schenkt dir Aufmerksamkeit.

Heute gibt Gesprächsleitfäden, Verkaufspsychologie, Einwandsbehandlungen, Rhetorik-Coaching und vieles mehr. Ist es zu viel verlangt von seinem Gesprächspartner im Hier und Jetzt wahrgenommen werden zu wollen? Wieso gehen alle davon aus, dass ich diesen Namen mal hatte und jetzt nicht mehr? Und überhaupt, warum ist diese Frage eigentlich notwendig?

Ich stelle mich immer, also wirklich immer, mit Vor- und Nachnamen vor. Wenn mich jemand mit „Herr Heim“ ansprechen möchte, bitte. Aber das ist auch nicht mein Name. Meine Name ist Oliver Heim. Steht so in der Geburtsurkunde sowie im Personalausweis oder Führerschein. Es spricht vieles dafür, dass ich diesen Namen bis zu meinem Tod tragen werden. Dann ist die Frage „Wie war Ihr Name?“ theoretisch richtig, nur kann ich sie dann nicht mehr beantworten.


Wenn du bis an diese Stelle gelangt bist, hast du mir und meinen Gedanken Zeit gewidmet. Dafür möchte ich mich ganz herzlich bedanken, denn Zeit ist ein sehr wertvolles Gut. Solltest du das Gefühl haben, dass die Zeit gut investiert war, dann teile doch bitte den Artikel über ein Social Network deiner Wahl. Einfach den entsprechenden Share-Button unterhalb dieser Zeile anklicken. Vielen, vielen Dank.

  • teilen  
  • twittern  
  • teilen 
  • teilen 
  • merken  
  • teilen 
  • mitteilen 
  • teilen  
  • teilen  
  • Pocket 
  • E-Mail 
  • drucken 
  • RSS-feed 
Written by Oliver Heim in 12. März 2018 / 1642 Views
AUTHOR
Oliver Heim

Meine Leidenschaft für Kundenbegeisterung lässt mich hier in die Tasten hauen.

Previous Post
Next Post

Was suchst du?

Letzte Beiträge

  • Leadership
    LeadershipLeadership
  • Medien, Social Media, TransformationWillkommen im Clubhouse
  • Best Practice, Kommunikation, New WorkRemote Work aus der Hosentasche

Lass uns im Dialog bleiben

#Gezwitscher

  • Guten Morgen zur nächsten Woche im #HomeOffice. Gerade auf Entfernung sei #Leadership von hoher Bedeutung. Lese ich… https://t.co/FnRkpvbXnN7 days ago
  • @alecmcint @lukizzl Wenn Tools wie Miro, Mural oder Conceptboard zum Einsatz kommen, eine kleine Rallye mit Angaben… https://t.co/nNNFIGu7B17 days ago
  • @HerrNaumann Java oder Python wäre die bessere Auswahl.7 days ago
  • Im Meeting. Jemand sagt „Das geht nicht“. Dann kommt jemand und weiß das nicht ... #Believe https://t.co/4fgqbzMNrv7 days ago

oha_momente

Oliver Heim
Vielleicht eines der wichtigsten Zitate im Busines Vielleicht eines der wichtigsten Zitate im Business-Kontext. #startwithwhy by @simonsinek #qoutesoftheday #customercentricity #soimportant #customerexperience #cx #thetruth #repost from @oliverheim
2017 wurde meine These sogar durch eine Studie bes 2017 wurde meine These sogar durch eine Studie bestätigt. #zündstoff via @foerster_kreuz

#diversitymatters #mehlplusmehlgibtmehl #fuermehrunterschiede
gehört im @omrockstars Podcast #qoutesoftheday # gehört im @omrockstars Podcast

#qoutesoftheday #marketing #kundenwunsch #kundenbeduerfnisse @oliverheim
"I’ve learned that people will forget what you s "I’ve learned that people will forget what you said, people will forget what you did, but people will never forget how you made them feel.” – Maya Angelou

#kundenbegeisterung #customercentricity #customerfeeling @oliverheim
in jeder Beziehung wichtig, auch zwischen Marke un in jeder Beziehung wichtig, auch zwischen Marke und Markt.

#kundenbegeisterung #customercentricity #kommunikation #dialog #zuhoeren
#quotesoftheday #stevejobs #change #transformation #quotesoftheday #stevejobs #change #transformation @oliverheim
Mehr laden… Auf Instagram folgen

Erstellt mit WordPress - Theme: Elletta - Oliver Heim - (c) 2018