„Weihnachten, das Fest der Liebe“, so ein viel gehörtes Zitat. Aber mal ehrlich, für viele bedeutet die Adventszeit nicht Ruhe und Besinnlichkeit, sondern Einkaufsstress und lustig-laute Weihnachtsmarktbesuche. In der Werbe- und Kommunikationsbranche wird geklotzt, denn immerhin geben die Konsumenten im Dezember viel Geld aus und jede Marke, jeder Anbieter möchte ein möglichst großes Stück vom Kuchen.
Neben der Werbung selbst, beginnt bereits im Sommer in vielen Unternehmen die Suche nach einer Antwort auf die Frage „was schenken wir den Kunden?“. Häufig gibt es eine einfache Weihnachtskarte in der steht, dass man statt Geschenke zu verteilen, lieber etwas für einen guten Zweck gespendet hat. Als Empfänger findet man das zwar normalerweise gut, aber es bleibt oft unklar wo das Geld landet, wie viel eigentlich gespendet wird und was die ganzen Aktion am Ende bewirkt. Irgendwie eine weihnachtliche Blackbox.
Umso mehr habe ich mich über ein Postkarte mit der Aufschrift „a merry different xmas“ gefreut. Aber nichts anderes habe ich von pro event erwartet. Eine Agentur die wirklich etwas von Kommunikation, und vor allem die Menschen versteht. Auf der Rückseite der Postkarte steht vor allem ein Link. Ein Link zu einem Video das dem Empfänger ein warmes Gefühl vermittelt.
Von einer Agentur deren Claim „people make the difference“ lautet, darf man vielleicht auch „a merry different xmas“ erwarten, könnte man meinen. Das ist aber sicher leichter gesagt als getan und so ziehe ich umso mehr meinen Hut vor der Idee und ihrer Umsetzung.
Helge, Jörn & Team, das habt Ihr großartig gemacht. Vielen Dank.
Wenn Du bis an diese Stelle gelangt bist, hast Du mir und meinen Gedanken Zeit gewidmet. Dafür möchte ich mich ganz herzlich bedanken, denn Zeit ist ein sehr wertvolles Gut. Solltest Du das Gefühl haben, dass die Zeit gut investiert war, dann teile doch bitte den Artikel über ein Social Network Deiner Wahl. Einfach den Share-Button unterhalb dieser Zeile anklicken. Vielen, vielen Dank.