Heute, am 31. Oktober 2017, ist in Deutschland ein spezieller Feiertag. Vor 500 Jahren soll Martin Luther seine 95 Thesen an die Tür der Schlosskirche in Wittenberg genagelt haben. Auch wenn dies umstritten ist, wurde zu Ehren Luthers in diesem Jahr, der so genannte Reformationstag zu einem bundesweiten Feiertag erklärt.
Das Cluetrain Manifesto
Vor 18 Jahren wurden ebenfalls 95 Thesen veröffentlicht. Das Cluetrain Manifesto. Die Autoren Rick Levine, Christopher Locke, Doc Searls und David Weinberger veröffentlichten ihre Thesen 1999, zu Hochzeit des so genannten Dotcom-Booms. Bereits ein Jahr später, das Cluetrain-Manifesto hatte eine enorme Aufmerksamkeit auf sich gezogen, erschienen die 95 Thesen, und vertiefende Ausführungen dazu, auch als Buch.
Es ist aus heutiger Sicht erstaunlich, welche Weitsicht die vier Autoren 1999 äußerten. Sie hatten sofort verstanden, wie sehr die Verbreitung des Internets, vor allem Kommunikation und Marketing verändern würden. Interessanterweise verstehen das sehr viele Unternehmen heute immer noch nicht.
Dieser Umstand ist sofort anhand These No. 1 zu erkennen „Märkte sind Gespräche“. Allerdings blasen auch weiterhin, extrem viele Unternehmen, ihr Marketing Bla Bla in die Welt. Sie geben dafür Millionen aus, statt gezielt mit Interessenten und Kunden in den Dialog zu gehen, zuzuhören und zu lernen.
Würden diese Unternehmen die notwendige Achtsamkeit haben, würden sie auch nicht von Zielgruppen sprechen. Denn These No. 2 sagt „Die Märkte bestehen aus Menschen, nicht aus demographischen Kategorien.“ Und so ist es auch. Es gibt keine Schublade mit den 29 bis 39 jährigen mit überdurchschnittlichem Haushaltsnettoeinkommen. Es gibt aber Menschen mit gleichen Werten und Vorlieben, mit ähnlichem Verhalten, vergleichbaren Lebenssituationen, usw. Doch das alles läßt sich nicht nur an Alter oder Einkommen festmachen. Hier gilt es im Gespräch heraus zu finden was diese Menschen interessiert, welche Lösungen sie benötigen, etc. So etwas funktioniert nur im Dialog – nicht in Schubladendenken.
Ich könnte jetzt so weiter machen, aber lies die 95 Thesen doch bitte selbst. Es gibt sie im Original und auf Deutsch im Web zu finden. Darüber hinaus gibt es das schon erwähnte Buch – ebenfalls in Englisch und Deutsch.
New Clues
Doch damit nicht genug. 1999 ist eine Weile her und die Welt hat sich seit dem dramatisch verändert. Insbesondere seit vor 10 Jahren die Smartphones die Welt erobert haben. Aber auch in Sachen Targeting, Tracking & Co. Hat sich viel getan in der Werbebranche. Infolge dessen haben Doc Searls und David Weinberger zu Beginn des Jahres 2015 neue Thesen aufgestellt – 121 New Clues. Auch diese wurden ins Deutsche übersetzt.
Es gibt ein paar wenige Bücher bzw. Inhalte, die meiner bescheidenen Meinung nach, jeder Unternehmer, jeder Geschäftsführer oder Vorstand nicht nur lesen, sondern inhaltlich beherzigen sollte. Das Cluetrain-Manifesto gehört definitiv dazu (ein zweites Buch dieser Kategorie stelle ich in Kürze hier ebenfalls vor).
Vielleicht wird das Jahr 2499 das Cluetrain-Jahr. Wir werden es leider nicht erleben, aber zu wünschen ist es definitiv.
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