Anfang April 2020, eine Pandemie beherrscht das Land. Neben den Menschen werden auch viele Branchen hart davon getroffen. So muss unter anderem auch die Gastronomie komplett schließen.
Auch die Kunden der Fast-Food-Kette McDonald’s wissen aus den Nachrichten, dass Gastrobetriebe geschlossen sind. Stimmt aber nicht. Die meisten Filialen sind mit einem so genannten McDrive Schalter ausgestattet und stellen weiterhin Burger & Co. zur Verfügung. Nur wissen das die wenigsten Kunden.
Weil einfach einfach einfach ist
Die betreuende Agentur Track macht sich Gedanken darüber, mit welcher Kampagne die Kunden flächendeckend darüber informiert werden können, dass sie weiterhin Speisen & Getränke beim „goldenen M“ erwerben können. TV, Radio, Plakat. Das sind reichweitenstarke Kanäle, jedoch auch immer mit hohem Streuverlust versehen. Clever ausgesteuerte Social Media Kampagnen bieten sich vermutlich mehr an, zumal die Menschen durch den Lockdown noch mehr Zeit mit dem Smartphone verbringen.
Wie groß ist das Budget, wenn jedem Tag viele Millionen Dollar verloren gehen? Was ist im Vergleich zu den Ausgaben der effektivste Weg mehr Menschen an die Burger-Schalter zu holen. Wie viel Umsatz wird dadurch generiert? So stelle ich mir die Diskussionen in der Firmenzentrale und bei der Agentur vor.
Die Lösung
Die Lösung ist einfach, sehr einfach. Nahezu genial.
Die treuen Kunden, also vor allem diejenigen die auch in der Hochphase der Pandemie für einen Big Mac das HomeOffice verlassen, haben in aller Regel die App von McDonald’s installiert. Dort gibt es regelmäßig Gutscheine und andere Informationen. Diese App haben Millionen Menschen auf ihren Smartphones. Es ist also naheliegend, die Info dass die Filialen auch weiterhin Essen zum mitnehmen anbieten, über diese App zu verbreiten.
Aber wer öffnet die App, wenn er davon ausgeht, dass die örtlichen Filialen geschlossen sind? Richtig, niemand. Was wäre aber wenn …, könnte es wirklich so einfach sein? Ja, ist es:
Das App-Icon wird einfach geändert. Satt nur dem M auf grünem Hintergrund, steht da nun „McDrive Open“. Die Änderung des Buttons kostet praktisch nichts und erreicht Millionen Stammkunden. Weil einfach einfach einfach ist.
Artikel in der Fachzeitschrift Horizont, mit Videosequenz der Icon-Änderung.
Am Ende des oben verlinkten Artikel beschreibt Reza Ramezani, CCO Digital & Data der Agentur Track 5 Thesen wie sich die Arbeit von Agenturen verändern muss. Ich denke er hat damit Recht.
Umdenken
Agentur und Unternehmen müssen sich vom Hochglanz-Denken trennen. Die geilste Kampagne um irgendeinen Award zu gewinnen, nutzt dem Kunden nichts, wenn sie von der Zielgruppe nicht angenommen wird. Mehr denn je gilt es, den Kunden zur Co-Creation einzuladen, schlank zu starten, A/B-Tests zu machen und dabei herauszufinden, was wirklich funktioniert. Die Kreativen benötigen Achtsamkeit und Empathie für die Menschen in ihren Märkten. Wenn dies gelingt, kann die Lösung manchmal ganz einfach sein.
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