• Home
  • Blog
    • Buchtipp
    • Customer Centricity
    • Events
    • Kommunikation
    • Leadership
    • Medien
    • Online
    • Transformation
    • Umdenken
    • Visionär
  • Warum?
  • Kundenerlebnis
  • Customer Centricity
  • Fans
  • 4 Farben
  • OH
  • Home
  • Blog
    • Buchtipp
    • Customer Centricity
    • Events
    • Kommunikation
    • Leadership
    • Medien
    • Online
    • Transformation
    • Umdenken
    • Visionär
  • Warum?
  • Kundenerlebnis
  • Customer Centricity
  • Fans
  • 4 Farben
  • OH
  • Home
  • Wichtig
  • Feedback
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum

Oliver Heim Oliver Heim

Fans sind die neue Währung und Wertegemeinschaften das neue Marketing

  • Home
  • Blog
    • Buchtipp
    • Customer Centricity
    • Events
    • Kommunikation
    • Leadership
    • Medien
    • Online
    • Transformation
    • Umdenken
    • Visionär
  • Warum?
  • Kundenerlebnis
  • Customer Centricity
  • Fans
  • 4 Farben
  • OH
Innovation, Umdenken

Ein neues Jahrzehnt

Ein neues Jahrzehnt

Heute beginnt es also, das neue Jahrzehnt. Was wird es bringen? Nun, wir wissen es nicht und können es auch nur schwer erahnen. Dies liegt insbesondere daran, dass wir uns exponentielle Entwicklungen kaum vorstellen können. In den letzten Monaten im Kontext der Pandemie vielerorts gut zu beobachten.

Vor 10 Jahren – Skype & Google

Am 01.01.2011 begann das letzte Jahrzehnt. Schauen wir kurz auf dieses Jahr. Der arabische Frühling und Fukushima waren große Themen. Microsoft kaufte Skype und Google Motorola. Borussia Dortmund wurde mit Jürgen Klopp deutscher Meister und der Absatz von Smartphones und Tablet stieg stark an. Prinz William heiratete Catherine Middleton und „The King’s Speech“ erhielt den Oscar für den besten Film 2011. Nominiert waren auch „Inception“ und „The Social Network“. Thomas Gottschalk moderierte zum letzten Mal „Wetten, dass …“, im Kino lief der letzte Teil der Harry Potter Verfilmung an und das Space Shuttle Programm wurde mit dem letzten Flug der „Atlantis“ eingestellt.

Epidemien und biologischer Fortschritt

Es gab vor zehn Jahren auch Epidemien. In Deutschland erkrankten in der Spitze mehr als 60 Menschen pro Tag an HUS. Auf Haiti starben als Nachwirkung des Erdbeben aus dem Vorjahr viele tausend Menschen an Cholera (bis 2014 fast 9.000 Todesfälle).

In den letzten Tagen des vergangenen Jahrzehnts begann die Impfung gegen das COVID-19 Virus. Dies macht Hoffnung, dass die Pandemie eingedämmt und „besiegt“ werden kann. Wie schnell der Impfstoff entwickelt wurde zeigt, wie weit Bio-Technologie ist. In den nächsten Jahren können wir hier noch sehr viel erwarten – Stichwort Bio-Hacking. Schon heute kann sich der Mensch mit Implantaten optimieren und Organe kommen demnächst aus dem 3D-Drucker.

Immobilien und Mobilität

Mobilität wird sich durch Elektroantrieb (und ggf. andere) und selbstfahrende Vehikel massiv verändern und muss es zum Wohle des Klimas auch. 3D-Druck wird bisher noch nicht genug beachtet, aber in den kommenden Jahren viele Branchen revolutionieren, vom Maschinenbau bis zur Immobilie. Wie wird wohl der seit langem überhitzte Markt reagieren, wenn Häuser aus dem 3D-Drucker kommen (gibt es bereits seit geraumer Zeit) und somit die Herstellungskosten deutlich sinken.

Die neue Emergenz

5G und Quantencomputing stehen in den Startlöchern. Es wird ähnlich wie beim Start des ersten iPhones eine Emergenz geben, die vieles verändert. Damals kamen 3G, die Hardware und endlich bezahlbare Mobilfunk-Datenpakete zusammen, ergänzt durch die ersten Apps. Diese Verbindung sorgte für einen Boom, der bis heuet anhält. Geschichte wird sich an dieser Stelle wiederholen, nur auf einen völlig anderen Niveau. Der IoT-Markt (Internet of Things) wird vermutlich explodieren, wenn jede Glühbirne via 5G riesige Datenpakete verarbeiten kann. Die Kommunikation wird sich erneut verändern, vor allem die zwischen Maschinen. Nach der Plattformökonomie kommt nun die Maschinenökonomie.

Glaskugel

Dieses neue Jahrzehnt wird unfassbar spannend, da insbesondere die technische Entwicklung nochmals deutlich schneller als in der letzten Dekade voran schreiten wird. Natürlich gibt es auch Gefahren und viele offene Fragen (Stichwort: Ethik). Es wird herausfordernd all diesen Veränderungen zu begegnen und wir müssen uns anstrengen. Vor allem im Bildungssektor müssen wir als Gesellschaft uns endlich weiter entwickeln. Die aktuellen Diskussionen um Home-Schooling zeigt, wie veraltet unser Schulsystem ist und das es dringend eine umfassende Erneuerung benötigt, damit unser Land auch im nächsten Jahrzehnt wettbewerbsfähig ist. Auch Gleichstellung und Inklusion sind extrem wichtige Themen. Vor allem brauchen wir dringend mehr Frauen in Führungspositionen um Diversität nicht nur als Schlagwort mitzuschleppen.

Instagram

To protect your personal data, your connection to Instagram has been blocked.
Click on Load post to unblock Instagram.
By loading the post you accept the privacy policy of Instagram.
More information about Instagram’s privacy policy can be found here Instagram Data Policy.

Load post

Nun, beenden wir den Blick in die Glaskugel und machen uns auf in die Zukunft, die wir selbst gestalten. Happy New Year.


Wenn du bis an diese Stelle gelangt bist, hast du mir und meinen Gedanken Zeit gewidmet. Dafür möchte ich mich ganz herzlich bedanken, denn Zeit ist ein sehr wertvolles Gut. Solltest du das Gefühl haben, dass die Zeit gut investiert war, dann teile doch bitte den Artikel über ein Social Network deiner Wahl. Einfach den entsprechenden Share-Button unterhalb dieser Zeile anklicken. Vielen, vielen Dank.

  • teilen  
  • twittern  
  • teilen 
  • teilen 
  • merken  
  • teilen 
  • mitteilen 
  • teilen  
  • teilen  
  • Pocket 
  • E-Mail 
  • drucken 
  • RSS-feed 
Written by Oliver Heim in 1. Januar 2021 / 169 Views
AUTHOR
Oliver Heim

Meine Leidenschaft für Kundenbegeisterung lässt mich hier in die Tasten hauen.

Previous Post
Next Post

Was suchst du?

Letzte Beiträge

  • Best Practice, Kommunikation, New WorkRemote Work aus der Hosentasche
  • Innovation, UmdenkenEin neues Jahrzehnt
  • Best Practice, Kommunikation, Kundenerlebnis, UmdenkenBrillanter Button

Lass uns im Dialog bleiben

#Gezwitscher

  • @Sara89P ‍♂️17 hours ago
  • @frank_thelen @joinClubhouse Wenn es der noch sehr kleinen Company gelingt gute Moderationsmöglichkeiten zu impleme… https://t.co/JNvXMmwLLTyesterday
  • @martingommel @infodesignerin Vielen Dank für diesen einfühlsam und wichtigen Text. yesterday
  • @marco79 @mixtapemit16 Bei der Frage TDK oder Maxell hat bei mir auch meist Maxell gewonnen.yesterday

oha_momente

Oliver Heim
Zu Beginn eines neuen Jahrzehnts liegen Gedanken z Zu Beginn eines neuen Jahrzehnts liegen Gedanken zur Zukunft nahe. Auch #OscarWilde sah die Early Adopters klar im Vorteil.

#ohamomente #ohmoment #oscarwildequotes #instaquotes #future #oppertunities #earlyadopters #zukunft #zukunftsmachermethode #möglichkeiten #chancen #change #earlybird #chances
Dieses berühmte Zitat von #SteveJobs passt perfek Dieses berühmte Zitat von #SteveJobs passt perfekt zum Start des neuen Jahrzehnts. Wir müssen unbedingt die Welt verändern.

#ohamomente #ohmoment #oha #instaqoutes #stevejobsquotes #change #future #changetheworld #bildung #klima #mobilitaet #zukunft #herausforderungen #veraenderung #letsgo #crazyenough
Kleine Legende für Postings in diesem Design. #in Kleine Legende für Postings in diesem Design. #instaquotes

#ohamomente #ohmomemte #oha #quotes #zitate #toughts #gedanken #gehört #gelesen #heard #read #owntoughts #famousqoutes #oliverheim
Einladung zum Abo und herzlich willkommen zu Oha-M Einladung zum Abo und herzlich willkommen zu Oha-Momente.

Ich teile hier Momente die mir ein OH (Oha) entlockten. Dies können überraschte, lustige, traurige, nachdenkliche, verärgerte, erfreute, inspirierte und viele andere Momente sein.

Der Schwerpunkt liegt eher auf Business-Themen wie Veränderungsprozesse, Personal- und Organisationsentwicklung & Kundenzentrierung (Human Centered Design), Digitalisierung, Transformation, Disruption, usw.

OHne Persönliches geht es aber auch nicht. Da hier die Menschen im Vordergrund stehen sollen, gibt es auch menschlichen Content, von Hand gemacht. Wenn Inhalte, Erlebnisse, Zitate, Bilder, Worte, Meinungen mich berühren, ein Oha oder OH entlocken, dann möchte ich diese hier teilen. Manchmal auch mit Verlängerung auf meiner Webseite. 

#ohamomente #ohmomente #oh #oha  #moments #newchannel #insta #instagram #getintouch #followme #personal #business #touchpoint #experience #Digitalisierung #transformation #kundenzentrierung #customercentricity #customerexellence #customerexperience #cx #humancentereddesign #digitalisation #disruption #Zitate #bilder #meinungen #m#oliverheim #thankyou
Einladung zum Abo und herzlich willkommen zu Oha-M Einladung zum Abo und herzlich willkommen zu Oha-Momente.

Ich teile hier Momente die mir ein OH (Oha) entlockten. Dies können überraschte, lustige, traurige, nachdenkliche, verärgerte, erfreute, inspirierte und viele andere Momente sein.

Der Schwerpunkt liegt eher auf Business-Themen wie Veränderungsprozesse, Personal- und Organisationsentwicklung & Kundenzentrierung (Human Centered Design), Digitalisierung, Transformation, Disruption, usw.

OHne Persönliches geht es aber auch nicht. Da hier die Menschen im Vordergrund stehen sollen, gibt es auch menschlichen Content, von Hand gemacht. Wenn Inhalte, Erlebnisse, Zitate, Bilder, Worte, Meinungen mich berühren, ein Oha oder OH entlocken, dann möchte ich diese hier teilen. Manchmal auch mit Verlängerung auf meiner Webseite. 

#ohamomente #ohmomente #oh #oha  #moments #personal #business #touchpoint #experience #Digitalisierung #transformation #kundenzentrierung #customercentricity #customerexellence #customerexperience #cx #humancentereddesign #digitalisation #disruption #Zitate #meinungen #storytelling #opinions #quotes #moment #aha #organisationsentwicklung #newwork #arbeitswelten #personaldeveloment
Einladung zum Abo und herzlich willkommen zu Oha-M Einladung zum Abo und herzlich willkommen zu Oha-Momente.

Ich teile hier Momente die mir ein OH (Oha) entlockten. Dies können überraschte, lustige, traurige, nachdenkliche, verärgerte, erfreute, inspirierte und viele andere Momente sein.

Der Schwerpunkt liegt eher auf Business-Themen wie Veränderungsprozesse, Personal- und Organisationsentwicklung & Kundenzentrierung (Human Centered Design), Digitalisierung, Transformation, Disruption, usw.

OHne Persönliches geht es aber auch nicht. Da hier die Menschen im Vordergrund stehen sollen, gibt es auch menschlichen Content, von Hand gemacht. Wenn Inhalte, Erlebnisse, Zitate, Bilder, Worte, Meinungen mich berühren, ein Oha oder OH entlocken, dann möchte ich diese hier teilen. Manchmal auch mit Verlängerung auf meiner Webseite. 

#ohamomente #ohmomente #oh #oha  #moments #newchannel #insta #instagram #getintouch #followme #personal #business #touchpoint #experience #Digitalisierung #transformation #kundenzentrierung #customercentricity #customerexellence #customerexperience #cx #humancentereddesign #digitalisation #disruption #Zitate #bilder #meinungen #story #oliverheim #thankyou
Auf Instagram folgen

Erstellt mit WordPress - Theme: Elletta - Oliver Heim - (c) 2018