• Home
  • Blog
    • Buchtipp
    • Customer Centricity
    • Events
    • Kommunikation
    • Leadership
    • Medien
    • Online
    • Transformation
    • Umdenken
    • Visionär
  • Warum?
  • Kundenerlebnis
  • Customer Centricity
  • Fans
  • 4 Farben
  • OH
  • Home
  • Blog
    • Buchtipp
    • Customer Centricity
    • Events
    • Kommunikation
    • Leadership
    • Medien
    • Online
    • Transformation
    • Umdenken
    • Visionär
  • Warum?
  • Kundenerlebnis
  • Customer Centricity
  • Fans
  • 4 Farben
  • OH
  • Home
  • Wichtig
  • Feedback
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum

Oliver Heim Oliver Heim

Fans sind die neue Währung und Wertegemeinschaften das neue Marketing

  • Home
  • Blog
    • Buchtipp
    • Customer Centricity
    • Events
    • Kommunikation
    • Leadership
    • Medien
    • Online
    • Transformation
    • Umdenken
    • Visionär
  • Warum?
  • Kundenerlebnis
  • Customer Centricity
  • Fans
  • 4 Farben
  • OH
Innovation, Umdenken

Ein neues Jahrzehnt

Ein neues Jahrzehnt

Heute beginnt es also, das neue Jahrzehnt. Was wird es bringen? Nun, wir wissen es nicht und können es auch nur schwer erahnen. Dies liegt insbesondere daran, dass wir uns exponentielle Entwicklungen kaum vorstellen können. In den letzten Monaten im Kontext der Pandemie vielerorts gut zu beobachten.

Vor 10 Jahren – Skype & Google

Am 01.01.2011 begann das letzte Jahrzehnt. Schauen wir kurz auf dieses Jahr. Der arabische Frühling und Fukushima waren große Themen. Microsoft kaufte Skype und Google Motorola. Borussia Dortmund wurde mit Jürgen Klopp deutscher Meister und der Absatz von Smartphones und Tablet stieg stark an. Prinz William heiratete Catherine Middleton und „The King’s Speech“ erhielt den Oscar für den besten Film 2011. Nominiert waren auch „Inception“ und „The Social Network“. Thomas Gottschalk moderierte zum letzten Mal „Wetten, dass …“, im Kino lief der letzte Teil der Harry Potter Verfilmung an und das Space Shuttle Programm wurde mit dem letzten Flug der „Atlantis“ eingestellt.

Epidemien und biologischer Fortschritt

Es gab vor zehn Jahren auch Epidemien. In Deutschland erkrankten in der Spitze mehr als 60 Menschen pro Tag an HUS. Auf Haiti starben als Nachwirkung des Erdbeben aus dem Vorjahr viele tausend Menschen an Cholera (bis 2014 fast 9.000 Todesfälle).

In den letzten Tagen des vergangenen Jahrzehnts begann die Impfung gegen das COVID-19 Virus. Dies macht Hoffnung, dass die Pandemie eingedämmt und „besiegt“ werden kann. Wie schnell der Impfstoff entwickelt wurde zeigt, wie weit Bio-Technologie ist. In den nächsten Jahren können wir hier noch sehr viel erwarten – Stichwort Bio-Hacking. Schon heute kann sich der Mensch mit Implantaten optimieren und Organe kommen demnächst aus dem 3D-Drucker.

Immobilien und Mobilität

Mobilität wird sich durch Elektroantrieb (und ggf. andere) und selbstfahrende Vehikel massiv verändern und muss es zum Wohle des Klimas auch. 3D-Druck wird bisher noch nicht genug beachtet, aber in den kommenden Jahren viele Branchen revolutionieren, vom Maschinenbau bis zur Immobilie. Wie wird wohl der seit langem überhitzte Markt reagieren, wenn Häuser aus dem 3D-Drucker kommen (gibt es bereits seit geraumer Zeit) und somit die Herstellungskosten deutlich sinken.

Die neue Emergenz

5G und Quantencomputing stehen in den Startlöchern. Es wird ähnlich wie beim Start des ersten iPhones eine Emergenz geben, die vieles verändert. Damals kamen 3G, die Hardware und endlich bezahlbare Mobilfunk-Datenpakete zusammen, ergänzt durch die ersten Apps. Diese Verbindung sorgte für einen Boom, der bis heuet anhält. Geschichte wird sich an dieser Stelle wiederholen, nur auf einen völlig anderen Niveau. Der IoT-Markt (Internet of Things) wird vermutlich explodieren, wenn jede Glühbirne via 5G riesige Datenpakete verarbeiten kann. Die Kommunikation wird sich erneut verändern, vor allem die zwischen Maschinen. Nach der Plattformökonomie kommt nun die Maschinenökonomie.

Glaskugel

Dieses neue Jahrzehnt wird unfassbar spannend, da insbesondere die technische Entwicklung nochmals deutlich schneller als in der letzten Dekade voran schreiten wird. Natürlich gibt es auch Gefahren und viele offene Fragen (Stichwort: Ethik). Es wird herausfordernd all diesen Veränderungen zu begegnen und wir müssen uns anstrengen. Vor allem im Bildungssektor müssen wir als Gesellschaft uns endlich weiter entwickeln. Die aktuellen Diskussionen um Home-Schooling zeigt, wie veraltet unser Schulsystem ist und das es dringend eine umfassende Erneuerung benötigt, damit unser Land auch im nächsten Jahrzehnt wettbewerbsfähig ist. Auch Gleichstellung und Inklusion sind extrem wichtige Themen. Vor allem brauchen wir dringend mehr Frauen in Führungspositionen um Diversität nicht nur als Schlagwort mitzuschleppen.

View this post on Instagram

A post shared by Oliver Heim (@oha_momente)

Nun, beenden wir den Blick in die Glaskugel und machen uns auf in die Zukunft, die wir selbst gestalten. Happy New Year.


Wenn du bis an diese Stelle gelangt bist, hast du mir und meinen Gedanken Zeit gewidmet. Dafür möchte ich mich ganz herzlich bedanken, denn Zeit ist ein sehr wertvolles Gut. Solltest du das Gefühl haben, dass die Zeit gut investiert war, dann teile doch bitte den Artikel über ein Social Network deiner Wahl. Einfach den entsprechenden Share-Button unterhalb dieser Zeile anklicken. Vielen, vielen Dank.

  • teilen  
  • twittern  
  • teilen 
  • teilen 
  • merken  
  • teilen 
  • mitteilen 
  • teilen  
  • teilen  
  • Pocket 
  • E-Mail 
  • drucken 
  • RSS-feed 
Written by Oliver Heim in 1. Januar 2021 / 298 Views
AUTHOR
Oliver Heim

Meine Leidenschaft für Kundenbegeisterung lässt mich hier in die Tasten hauen.

Previous Post
Next Post

Was suchst du?

Letzte Beiträge

  • Working Backwards
    Customer Centricity, Human Centered Design, KundenerlebnisWorking Backwards
  • Austin Kleon Trilogie
    Buchtipp, Kommunikation, UncategorizedImposter, Diebstahl und 10 Weisheiten
  • Leadership
    LeadershipLeadership

Lass uns im Dialog bleiben

#Gezwitscher

  • RT @LFC: It is utterly unacceptable. It has to stop. https://t.co/ij8qykJjqU2 days ago
  • Entspannt zurücklehnen und das Beste hoffen, oder doch lieber Working Backwards? Amazon & Apple setzen auf Working… https://t.co/yyKy402QlK8 days ago
  • RT @rike_tweet: Kennt Ihr Scribbr? Sie bieten ein Genderprüfungs-Tool für Dokumente. Ich habe es ausprobiert und es funktioniert richtig…9 days ago
  • (2/2) Ein paar Minuten später ruft sie wieder an. Sie kann das Dokument nur faxen oder zur Abholung bereit legen.… https://t.co/ZAZTtujnwx12 days ago

oha_momente

Oliver Heim
Nur knapp 30% der Konsumenten lassen sich von Werb Nur knapp 30% der Konsumenten lassen sich von Werbung beeinflussen. Dennoch fließenden diesen Kanal immer noch die größten Budgets.

In diesem Zusammenhang hier These #28 des Cluetrain Manifest: Die meisten Marketingprogramme gründen auf der Angst, der Markt könnte erkennen, was wirklich in den Unternehmen geschieht.

#repost #cluetrain #95Thesen #Dialog #Beziehungen #95theses #relationship
#repost von @oliverheim gehört im wunderbaren #Mo #repost von @oliverheim gehört im wunderbaren #MoTcast von @ingostoll

#Vertrauen #Management #hubertrhomberg #bauen40 #Transformation #NewWork
Vielleicht eines der wichtigsten Zitate im Busines Vielleicht eines der wichtigsten Zitate im Business-Kontext. #startwithwhy by @simonsinek #qoutesoftheday #customercentricity #soimportant #customerexperience #cx #thetruth #repost from @oliverheim
2017 wurde meine These sogar durch eine Studie bes 2017 wurde meine These sogar durch eine Studie bestätigt. #zündstoff via @foerster_kreuz

#diversitymatters #mehlplusmehlgibtmehl #fuermehrunterschiede
gehört im @omrockstars Podcast #qoutesoftheday # gehört im @omrockstars Podcast

#qoutesoftheday #marketing #kundenwunsch #kundenbeduerfnisse @oliverheim
"I’ve learned that people will forget what you s "I’ve learned that people will forget what you said, people will forget what you did, but people will never forget how you made them feel.” – Maya Angelou

#kundenbegeisterung #customercentricity #customerfeeling @oliverheim
Mehr laden… Auf Instagram folgen

Erstellt mit WordPress - Theme: Elletta - Oliver Heim - (c) 2018