Im Frühjahr 2017 startete dieses kleine, kuschelige Blog komplett neu. Das Design, die Rubriken, die Struktur und der Fokus auf das Thema Kundenbegeisterung waren wesentliche Bestandteile für den Relaunch.
Der Jahreswechsel lädt zum Rückblick und zur Reflexion ein. Mir haben der Neustart und die in 2017 geschriebenen Artikel viel Freude bereitet. 21 Beiträge waren es. Das sind im Schnitt fast zwei Stück pro Monat, worauf ich schon ein bisschen Stolz bin.
Die neun Artikel mit den meisten Zugriffen sind hier nochmal aufgeführt, verbunden mit einem HERZlichen Danke an alle Leserinnen und Lesern. Ihr habt mir eure wertvolle Zeit geschenkt.
Innovate or die
Im November war ich bei einem interessanten Event rund um das Thema E-Commerce. Im Artikel „Innovate or die“ berichte ich über den Abend. Die erhöhte Aufmerksamkeit ist vermutlich den sehr bekannten Speakern Alexander Graf und Philipp Westermeyer geschuldet. Schön, dass ich mit meinem kleinen Recap offensichtlich interessante Infos bereitstellen konnte.
Die Schlacht um Aufmerksamkeit
Der Artikel rund um einen Vortrag des Zukunftsforscher Matthias Horx beschreibt die Schlacht um Aufmerksamkeit und erhielt selbst solche. Vieles was ich im Mai in Kufstein gehört habe, nahm ich danach immer wieder mit in Gespräche, die teilweise zu hitzigen Diskussion wurden.
Hoerkanal
Podcasts waren in diesem Jahr wieder ein wichtiger Begleiter für mich. Fast täglich höre ich auf meinem Weg ins Büro Podcasts. Welche das sind und wieso ich diese empfehle habe ich im Artikel „Hörkanal“ festgehalten.
Sonne oder Aussicht
Der emotionalste Artikel war „Sonne oder Aussicht„. Dies lag insbesondere an den Umständen, unter denen der beschriebene Eindruck zustande kam. Im Rückblick zählen die glück.tage in Tirol zu den wertvollsten Momenten des Jahres.
Transformationstag
Einen sehr wichtigen, wertvollen und außergewöhnlichen Tag gab es dann auch nochmal Ende September in Hannover. Eine ausführliche Beschreibung des Transformationstag gibt es im gleichnamigen Artikel.
Das Unmögliche möglich machen
Der Geburtstagsgruß an Peter Habeler war mir sehr wichtig. Seit fast 40 Jahren begleitet mich sein Buch „Der einsame Sieg“. Habeler hat mit seiner positiven Einstellung und seiner mentaler Stärke das Unmögliche möglich gemacht und ist dabei extrem bescheiden und bodenständig geblieben. In jeder Beziehung ein Vorbild.
Buchtipp: Oops! Innovation ist kein Zufall
Ebenfalls ein Wegbegleiter ist das Buch Oops! Innovation ist kein Zufall. Das Buch erhielt ich zwar bereits im Sommer 2016, aber da ich es immer wieder in der Hand und auch verschenkt habe, ist es für mich immer aktuell.
Was soll der Kunde fühlen
Der Besuch der wichtigsten Online-Marketing-Messe inspirierte zu „Was soll der Kunde fühlen“. Genau genommen war es ein Werbeartikel, die Tasche die im Beitragsbild zu sehen ist. Dort wurde das Zitat aufgedruckt, welches den Artikel ausgelöst hat.
95 Thesen
Das Cluetrain Manifest gilt für den ein oder anderen aufgeschlossenen Werber, Marketer, Kommunikator, etc. als die Bibel. Die 95 Thesen von 1999 sind immer noch hoch aktuell, finden aber in der Praxis viel zu wenig Beachtung.
Heute beginnt 2018 (oder Zweitausendachtsam). Mal sehen wie viele Artikel es in den nächsten 365 Tagen werden und was sonst noch geschieht. Ideen gibt es genug. Bleibt dran …
Wenn du bis an diese Stelle gelangt bist, hast du mir und meinen Gedanken Zeit gewidmet. Dafür möchte ich mich ganz herzlich bedanken, denn Zeit ist ein sehr wertvolles Gut. Solltest du das Gefühl haben, dass die Zeit gut investiert war, dann teile doch bitte den Artikel über ein Social Network deiner Wahl. Einfach den entsprechenden Share-Button unterhalb dieser Zeile anklicken. Vielen, vielen Dank.