• Home
  • Blog
    • Buchtipp
    • Customer Centricity
    • Events
    • Kommunikation
    • Leadership
    • Medien
    • Online
    • Transformation
    • Umdenken
    • Visionär
  • Warum?
  • Kundenerlebnis
  • Customer Centricity
  • Fans
  • OH
  • Home
  • Blog
    • Buchtipp
    • Customer Centricity
    • Events
    • Kommunikation
    • Leadership
    • Medien
    • Online
    • Transformation
    • Umdenken
    • Visionär
  • Warum?
  • Kundenerlebnis
  • Customer Centricity
  • Fans
  • OH
  • Home
  • Wichtig
  • Feedback
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum

Oliver Heim Oliver Heim

Fans sind die neue Währung und Wertegemeinschaften das neue Marketing

  • Home
  • Blog
    • Buchtipp
    • Customer Centricity
    • Events
    • Kommunikation
    • Leadership
    • Medien
    • Online
    • Transformation
    • Umdenken
    • Visionär
  • Warum?
  • Kundenerlebnis
  • Customer Centricity
  • Fans
  • OH
Umdenken

Die 10 vertrauenswürdigsten Marken der Deutschen

Laut diesem Artikel der Fachzeitschrift HORIZONT sind die nachstehenden Marken die vertrauenswürdigsten der Deutschen:

  1. Nivea
  2. Samsung
  3. Apple
  4. Adidas
  5. Maggi
  6. Volkswagen
  7. Miele
  8. Mercedes Benz
  9. Dr. Oetker
  10. Bosch

Das haut mich glatt um. Ich habe nichts gegen diese Marken und nutze von sieben dieser Anbieter selbst Produkte. Aber Vertrauen? Also Samsung und Apple gehören mit zu den größten Datensammler dieser Welt. Wie kann man da Vertrauen haben? Maggi beispielsweise gehört zu Nestle, ein Konzern der in vielerlei Hinsicht massiv in der Kritik steht (u. a. Gentechnik, Tierversuche, Trinkwasser, Kinderarbeit, etc.).  Vertrauen?

„4,3 Prozent der insgesamt 3.000 befragten Deutschen nannten auf die Frage, welcher Marke sie am meisten vertrauen, spontan Samsung„. Ok, die 4,3 % relativieren das Ranking. 129 Menschen haben also für den südkoreanischen Elektro-Riesen gevotet. Offensichtlich haben diese sich nicht damit auseinander gesetzt, was in den Nutzungsbedingungen ihres Smartphone und ihres Smart-TVs steht. Aber solche Umfragen erheben ja in der Regel den Anspruch das sich das Ergebnis auf die Gesamtbevölkerung hochrechnen lassen. Dann entsprechen 4,3 % rund 3,5 Mio. Deutschen. Das wäre aus meiner Sicht schon sehr bedenklich.

Ich nutze selbst iPhone und iPad von Apple. Tolle Produkte. Aber von guter Usability und einer gewissen Wertigkeit auf Vertrauen zu schließen geht mir zu weit. Was weiß ich, was Apple mit meinen Daten macht. Hier sollte ein Umdenken stattfinden. Bewusst ein Risiko eingehen, oder Nachteile in Kauf zu nehmen ist ja ok, aber in der Regel geht es hier um „blindes“ Vertrauen in sehr mächtige Großkonzerne. Das kann nicht gut sein.


Wenn Du bis an diese Stelle gelangt bist, hast Du mir und meinen Gedanken Zeit gewidmet. Dafür möchte ich mich ganz herzlich bedanken, denn Zeit ist ein sehr wertvolles Gut. Solltest Du das Gefühl haben, dass die Zeit gut investiert war, dann teile doch bitte den Artikel über ein Social Network Deiner Wahl. Einfach den Share-Button unterhalb dieser Zeile anklicken. Vielen, vielen Dank.

  • teilen  
  • teilen 
  • teilen 
  • teilen 
  • merken  
  • teilen 
  • teilen 
  • teilen  
  • Pocket 
  • E-Mail 
  • drucken 
  • RSS-feed 
Written by Oliver Heim in 20. Juni 2015 / 2591 Views
AUTHOR
Oliver Heim

Meine Leidenschaft für Kundenbegeisterung lässt mich hier in die Tasten hauen.

You Might Also Like

Mahnmal 9. Januar 2007

9. Januar 2020
Working Backwards

Working Backwards

31. März 2021
10 Jahre iPhone

10 Jahre iPhone – Warum Firmenchefs es streicheln sollten

9. Januar 2017
Previous Post
Next Post

Was suchst du?

Letzte Beiträge

  • Reife Leistung
    Innovation, VisionärReife Leistung
  • Lego Serious Play
    Kundenerlebnis, New Work, TransformationLEGO® SERIOUS PLAY®
  • Working Backwards
    Customer Centricity, Human Centered Design, KundenerlebnisWorking Backwards

Lass uns im Dialog bleiben

#Gezwitscher

Could not authenticate you.

Erstellt mit WordPress - Theme: Elletta - Oliver Heim - (c) 2018