Laut diesem Artikel der Fachzeitschrift HORIZONT sind die nachstehenden Marken die vertrauenswürdigsten der Deutschen:
- Nivea
- Samsung
- Apple
- Adidas
- Maggi
- Volkswagen
- Miele
- Mercedes Benz
- Dr. Oetker
- Bosch
Das haut mich glatt um. Ich habe nichts gegen diese Marken und nutze von sieben dieser Anbieter selbst Produkte. Aber Vertrauen? Also Samsung und Apple gehören mit zu den größten Datensammler dieser Welt. Wie kann man da Vertrauen haben? Maggi beispielsweise gehört zu Nestle, ein Konzern der in vielerlei Hinsicht massiv in der Kritik steht (u. a. Gentechnik, Tierversuche, Trinkwasser, Kinderarbeit, etc.). Vertrauen?
„4,3 Prozent der insgesamt 3.000 befragten Deutschen nannten auf die Frage, welcher Marke sie am meisten vertrauen, spontan Samsung„. Ok, die 4,3 % relativieren das Ranking. 129 Menschen haben also für den südkoreanischen Elektro-Riesen gevotet. Offensichtlich haben diese sich nicht damit auseinander gesetzt, was in den Nutzungsbedingungen ihres Smartphone und ihres Smart-TVs steht. Aber solche Umfragen erheben ja in der Regel den Anspruch das sich das Ergebnis auf die Gesamtbevölkerung hochrechnen lassen. Dann entsprechen 4,3 % rund 3,5 Mio. Deutschen. Das wäre aus meiner Sicht schon sehr bedenklich.
Ich nutze selbst iPhone und iPad von Apple. Tolle Produkte. Aber von guter Usability und einer gewissen Wertigkeit auf Vertrauen zu schließen geht mir zu weit. Was weiß ich, was Apple mit meinen Daten macht. Hier sollte ein Umdenken stattfinden. Bewusst ein Risiko eingehen, oder Nachteile in Kauf zu nehmen ist ja ok, aber in der Regel geht es hier um „blindes“ Vertrauen in sehr mächtige Großkonzerne. Das kann nicht gut sein.
Wenn Du bis an diese Stelle gelangt bist, hast Du mir und meinen Gedanken Zeit gewidmet. Dafür möchte ich mich ganz herzlich bedanken, denn Zeit ist ein sehr wertvolles Gut. Solltest Du das Gefühl haben, dass die Zeit gut investiert war, dann teile doch bitte den Artikel über ein Social Network Deiner Wahl. Einfach den Share-Button unterhalb dieser Zeile anklicken. Vielen, vielen Dank.