• Home
  • Blog
    • Buchtipp
    • Customer Centricity
    • Events
    • Kommunikation
    • Leadership
    • Medien
    • Online
    • Transformation
    • Umdenken
    • Visionär
  • Warum?
  • Kundenerlebnis
  • Customer Centricity
  • Fans
  • 4 Farben
  • OH
  • Home
  • Blog
    • Buchtipp
    • Customer Centricity
    • Events
    • Kommunikation
    • Leadership
    • Medien
    • Online
    • Transformation
    • Umdenken
    • Visionär
  • Warum?
  • Kundenerlebnis
  • Customer Centricity
  • Fans
  • 4 Farben
  • OH
  • Home
  • Wichtig
  • Feedback
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum

Oliver Heim Oliver Heim

Fans sind die neue Währung und Wertegemeinschaften das neue Marketing

  • Home
  • Blog
    • Buchtipp
    • Customer Centricity
    • Events
    • Kommunikation
    • Leadership
    • Medien
    • Online
    • Transformation
    • Umdenken
    • Visionär
  • Warum?
  • Kundenerlebnis
  • Customer Centricity
  • Fans
  • 4 Farben
  • OH
Leadership

Leadership

Leadership

Februar 2021. Wir befinden uns mitten in einer weltweiten Pandemie. Im beruflichen Kontext sind mehr denn je Führungsqualitäten gefragt. Viele Menschen arbeiten im Home oder Mobile Office, verlieren nach und nach die Bindung zu Kolleg:innen und haben Schwierigkeiten alle Herausforderungen des Alltags unter diesen Rahmenbedingungen zu meistern.

Was ist Leadership?

Doch was ist eigentlich Leadership? Handelt es sich um eines der vielen Buzzwords unserer Zeit oder steckt mehr dahinter? Gehts hier um den Chef? Und warum eigentlich schon wieder Englisch, haben wir kein deutsches Wort dafür?

If your actions inspire others to dream more, learn more, do more and become more, you are a leader.

Simon Sinek

Nun, fangen wir mit der letzten Fragestellung an. Die 1:1 Übersetzung von Leader wäre „Führer“. Im deutschen Sprachraum ein sehr negativ besetztes Wort. Zudem meint Leadership dies nicht, und somit erklärt sich auch schon, dass es hierbei nicht um das Verhalten von „Vorgesetzten“ oder „Chefs“ handelt. Sondern um Führung im Sinne von Coaching und Potenzialentfaltung. Im Englischen würde man wohl von „enablen“ (aktivieren, ermöglichen) sprechen.

Leadership im Bild

Bilder sagen ja bekanntlich mehr als tausend Worte. Ich habe also in der Bilderdatenbank Pexels nach „Leadership“ gesucht. Das nachstehende Bild ist der erste Treffer.

„Leadership“ von Miguel Á. Padriñán via Pexels.com

Leider trifft es das gar nicht. Also zumindest aus meiner Perspektive. Es geht nicht darum permanent „voran zugehen“ oder „zu zeigen wo es lang geht“. Hin und wieder ist dies vielleicht erforderlich. Es geht aber im Wesentlichen darum, anderen zu ermöglichen selbst herauszufinden wo es lang geht. Andere zu aktivieren selbst voran zugehen und bei all dem sich wie ein guter Coach selbst zurück zu nehmen.

60 Minuten sagen alles, 7 Minuten das Wichtigste

Ein Video sagt mehr als tausend Bilder. Deshalb empfehle ich das nachstehende Video. In rund 60 Minuten erklärt Simon Sinek, der Autor von „Start with why“, auf beeindruckende Weise was Leadership sein sollte. Wer keine ganze Stunde investieren will, kann sich auf ca. 7 Minuten fokussieren, in denen der Kern emotional und leicht verständlich dargestellt wird. Hier die Sprungmarke.

Viel mehr gibt es eigentlich über Leadership nicht zu sagen.


Wenn Du bis an diese Stelle gelangt bist, hast Du mir und meinen Gedanken Zeit gewidmet. Dafür möchte ich mich ganz herzlich bedanken, denn Zeit ist ein sehr wertvolles Gut. Solltest Du das Gefühl haben, dass die Zeit gut investiert war, dann teile doch bitte den Artikel über ein Social Network Deiner Wahl. Einfach den Share-Button unterhalb dieser Zeile anklicken. Vielen, vielen Dank.

  • teilen  
  • twittern  
  • teilen 
  • teilen 
  • merken  
  • teilen 
  • mitteilen 
  • teilen  
  • teilen  
  • Pocket 
  • E-Mail 
  • drucken 
  • RSS-feed 
Written by Oliver Heim in 26. Februar 2021 / 167 Views
AUTHOR
Oliver Heim

Meine Leidenschaft für Kundenbegeisterung lässt mich hier in die Tasten hauen.

You Might Also Like

Der goldene Kreis

Inspiration by The Golden Circle

23. April 2016
Richard Branson Like a virgin

Buchtipp: Richard Branson – Like a virgin

1. April 2015

Mahnmal 9. Januar 2007

9. Januar 2020
Previous Post
Next Post

Was suchst du?

Letzte Beiträge

  • Working Backwards
    Customer Centricity, Human Centered Design, KundenerlebnisWorking Backwards
  • Austin Kleon Trilogie
    Buchtipp, Kommunikation, UncategorizedImposter, Diebstahl und 10 Weisheiten
  • Leadership
    LeadershipLeadership

Lass uns im Dialog bleiben

#Gezwitscher

  • RT @LFC: It is utterly unacceptable. It has to stop. https://t.co/ij8qykJjqU2 days ago
  • Entspannt zurücklehnen und das Beste hoffen, oder doch lieber Working Backwards? Amazon & Apple setzen auf Working… https://t.co/yyKy402QlK9 days ago
  • RT @rike_tweet: Kennt Ihr Scribbr? Sie bieten ein Genderprüfungs-Tool für Dokumente. Ich habe es ausprobiert und es funktioniert richtig…9 days ago
  • (2/2) Ein paar Minuten später ruft sie wieder an. Sie kann das Dokument nur faxen oder zur Abholung bereit legen.… https://t.co/ZAZTtujnwx12 days ago

oha_momente

Oliver Heim
Nur knapp 30% der Konsumenten lassen sich von Werb Nur knapp 30% der Konsumenten lassen sich von Werbung beeinflussen. Dennoch fließenden diesen Kanal immer noch die größten Budgets.

In diesem Zusammenhang hier These #28 des Cluetrain Manifest: Die meisten Marketingprogramme gründen auf der Angst, der Markt könnte erkennen, was wirklich in den Unternehmen geschieht.

#repost #cluetrain #95Thesen #Dialog #Beziehungen #95theses #relationship
#repost von @oliverheim gehört im wunderbaren #Mo #repost von @oliverheim gehört im wunderbaren #MoTcast von @ingostoll

#Vertrauen #Management #hubertrhomberg #bauen40 #Transformation #NewWork
Vielleicht eines der wichtigsten Zitate im Busines Vielleicht eines der wichtigsten Zitate im Business-Kontext. #startwithwhy by @simonsinek #qoutesoftheday #customercentricity #soimportant #customerexperience #cx #thetruth #repost from @oliverheim
2017 wurde meine These sogar durch eine Studie bes 2017 wurde meine These sogar durch eine Studie bestätigt. #zündstoff via @foerster_kreuz

#diversitymatters #mehlplusmehlgibtmehl #fuermehrunterschiede
gehört im @omrockstars Podcast #qoutesoftheday # gehört im @omrockstars Podcast

#qoutesoftheday #marketing #kundenwunsch #kundenbeduerfnisse @oliverheim
"I’ve learned that people will forget what you s "I’ve learned that people will forget what you said, people will forget what you did, but people will never forget how you made them feel.” – Maya Angelou

#kundenbegeisterung #customercentricity #customerfeeling @oliverheim
Mehr laden… Auf Instagram folgen

Erstellt mit WordPress - Theme: Elletta - Oliver Heim - (c) 2018